VDZ und ICUMSA – 125 Jahre wissenschaftliche Arbeit für die Zuckerindustrie

Ausgehend von den gemeinsamen Wurzeln des Vereins Deutscher Zuckertechniker (VDZ) und der International Commission for Uniform Methods of Sugar Analysis (ICUMSA), die im Berliner Vereinslaboratorium zu lokalisieren sind und auf dessen langjährigen Direktor Prof. Dr. Alexander Herzfeld zurückgehen, wird anhand einer Reihe von Beispielen die kontinuierliche Weiterentwicklung der Analysenmethoden dargestellt, die durch die ICUMSA weltweit harmonisiert und standardisiert wurden und werden.

Als eine wichtige Voraussetzung für diese Arbeiten werden die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch aller Beteiligten auf nationaler und internationaler Ebene hervorgehoben, eine Notwendigkeit, die bereits in den ersten Statuten sowohl des VDZ als auch der ICUMSA als Ziel definiert wurde.

Als erste und wohl bis heute bedeutendste Leistung der ICUMSA ist die internationale Standardisierung der polarimetrischen Bestimmung des Zuckergehalts um 1900 zu sehen, die zuletzt im Jahr 1994 eine Erweiterung erfahren hat. Unter verschiedenen analytischen Qualitätsmerkmalen von Zucker wird besonders die Bestimmung der Farbe hervorgehoben, die die ICUMSA seit Anbeginn fortwährend beschäftigt. Die Standardisierung der ICUMSA-Analysenmethoden umfasst heute statistische Validierungen auf der Grundlage von Ringversuchen, die nach Protokollen der International Union for Pure and Applied Chemistry (IUPAC) durchgeführt werden.


Download PDF
Language: German
Authors: Hanjo Puke

Copyright © Verlag Dr. Albert Bartens KG

Rights and permissions